Archiv für Mai, 2007

Testbericht RTX DUALphone 3088 für Skype

14. Mai 2007, 22:15

Gekauft: 10.05.07 21:21 Uhr im Skype Onlineshop für 146.35 EUR inkl Versand.
Bezahlt: mit PayPal direkt beim Kauf
Geliefert: mit UPS 14.05.07 11:47 Uhr

Testumgebung: Fritz!Box 7170 Labor-Version 29.04.33-7125 (USB), T-Com Call&Surf Comfort/ISDN (DSL6000). 1 PC und ein Notebook, je mit Skype Software 3.2.0.145 aber 2 verschiedenen Accounts (einmal Skype Pro, einmal normal wo noch nie Guthaben oder sonst was gekauft wurde). Auf dem Gerät auch der Skype Pro Account mit Guthaben.
Nach dem letzten Update hat das DUALphone Firmware 0115.
DUALphone_3088_full

Bei dem Gerät handelt es sich um ein DECT Schnurlostelefon, das per LAN an das Internet und per Analog an das Festnetz angeschlossen wird.
Bei der Bestellung ist auf das richtige Land (Telefonstecker, Netzteil) zu achten.

Lieferumfang:
Mobilteil, Akkus (2 mal AAA), Akkudeckel, Gürtelclip, Ladeschale, Basis, Telefonkabel, LAN-Kabel, 3 Adapter-Stecker für das Telefonkabel (TAE und 2 recht abenteuerliche), 2 Karten Skypeguthaben (30 SkypeOut minutes und 300 SkypeOutminutes and 12 months voicemail), dicke Anleitung, dünne Anleitung, Sicherheitshinweise
IMG_0006 IMG_0007 IMG_0008 IMG_0009
Erste Installation:
Geht ganz einfach. Stecker und Kabel an die Basis und ans Internet/Festnetz, Akkus ins Mobilteil, Akkudeckel drauf, Gürtelclip dran, einschalten.
Dann kommt ein Assistent der Land, Sprache, Landesvorwahl und Ortsvorwahl abfragt. Die Sprache ist aber hinterher immer noch englisch. Dann ob man als Standard Skype oder Festnetz oder immer gefragt werden will und die Zugansdaten für Skype. Irgendwann muss man auch noch die Nutzungsbedingungen bestätigen und dann ist man auch schon ‚drin‘.

Erstes Firmwareupdate:
Geht genauso einfach. Im Menü die Updatefunktion auswählen und es werden nacheinander die neuesten Versionen in Basis und Mobilteil geladen. Das dauert mindestens unerträgliche 10 Minuten (wenn man das neue Spielzeug endlich ausprobieren will). Der Akku hats zum Glück ausgehalten, keine Ahnung, was passiert wenn der beim Update aufgibt. Also besser das Gerät vorher aufladen. Dazu steht auch beim Hersteller:
NEVER POWERCYCLE UNIT IF HANDSET DISPLAY SHOWS “Updating handset” or “Updating base”!
IMG_0018
Hersteller-Bilder dazu:
0main 1menusettings 2settingsadvanced 3firmware-update
4firmwareupdate 5latest-firmware 6current-firmware 7all-firmware

Nächstes Firmwareupdate:
IMG_0022Irgendwie gabs eine noch neuere Version, was das Gerät später von alleine gemerkt hat und anzeigt. Man kann die dann Laden lassen. Auch dabei wird nacheinander Mobilteil und Basis aktualisiert.

Optik / Verarbeitung / Handhabung:
IMG_0037Ist Durchschnittlich. Weder billig noch wirklich Hochwertig.

Die Basisstation ist ein eigenes Gerät, was man auf den Hersteller-Bildern nicht sieht. Die Basis hat Ähnlichkeiten mit dem Gigaset Sx255. Oben drauf eine rote LED, die bei Internet/Skype-Verbindung leuchtet. Beim Update blinkt die.
Die Basis lässt sich flach hinlegen oder an die Wand hängen.
Hängt die Basis an der Wand, kann man die LED nicht mehr sehen.

Eine Weboberfläche gibt es wohl nicht.

Die Ladeschale hat ein fest montiertes Netzteil, das Mobilteil lässt sich leicht reinstellen. Auch hier gibt es eine rote LED, die leuchtet wenn das Mobilteil drauf steht. Die Ladeschale ist nur reichlich groß.

IMG_0021Das Mobilteil lässt sich von Form und Größe gut Bedienen. Die Tasten gehen recht schwer, haben aber einen guten Druckpunkt. Das Farbdisplay ist etwas kleiner als beim Gigaset S45, aber gut lesbar. Die linke Displaytaste kann blau blinken, wenn neue Nachrichten/Anrufe vorhanden sind. Sonst leuchtet oder blinkt nichts. Tastatur nicht beleuchtet. Das Displaylicht geht nach einiger Zeit aus und noch ne Weile später geht das Display komplett aus (auch im Gespräch). Das lässt sich leider nicht einstellen, damit es immer an bleibt.
Im Grundzustand führen die Richtungen vom Steuerkreuz in die Entgangenen oder in alle Anrufe und zu einer Suche.
In die Kontaktliste kommt man nur über die zugehörige Displaytaste. Kontaktliste auch auf Steuerkreuz-runter wäre sinnvoll, ist aber nicht so.
An der rechten Seite gibt es einen Headset-Anschluß 2,5 mm Klinke.
Festnetz:
Man kann ganz normal damit Telefonieren. CLIP und CLIP of Hook geht. An den Anklopfer kommt man aber nicht per Menü dran. Man muss entweder auflegen und wenn es wieder klingelt abheben, oder man verwendet die Codes vom Amt oder TKAnl.
Ein Telefonbuch gibt es nicht direkt. Das läuft über die Skype Kontaktliste. Also bei Internet/Skype Ausfall kommt man nicht an die Nummern.
Dafür bekommt man die Nummern so per Skype-Software am PC in das Gerät. Soweit die Theorie. In der Praxis klappt das nicht wirklich, zumindest in die andere Richtung. Löschen von Kontakten nennt sich ‚verschieben‘ in ‚Sonderfunktionen‘. Und nach diesem löschen steht der Kontakt dann doch im PC drin.
Sprachqualität ist nicht wirklich toll.
So insgesamt ist Festnetz eher ne Not(ruf) Lösung als ein wirklicher Telefon-Ersatz (kommt evtl drauf an, was man bisher hat).
Auch eine Möglichkeit, Amtskennzahlen oder CallByCall-Nummern einzustellen fehlt.
Bei mir kommt es jetzt mit dem Festnetz-Anschluss an den RJ11-Ausgang vom Faxgerät. Dann geht Festnetz-Telefonieren, falls ich das wirklich mal brauche aber die erhoffte Anzeige bei eingehendem Fax klappt nicht.
Ein Fax wird aber nicht als entgangener Anruf angezeigt. Das Gerät merkt sofort, wenn das Fax dran geht und hört auf zu klingeln. Direkt an einer eigenen Leitung klingelt es noch etwas nach und zeigt den Anruf auch an. Vielleicht bekommt es doch ne eigene Nebenstelle an der Fritz!Box.

IMG_0014

Skype:
Das Gerät lädt nach dem einschalten die Kontaktliste. Aus der kann man wie am PC jemanden raussuchen und anrufen. Suchen kann man auch durch Eingabe des ersten Buchstaben. Dabei kann man (sofern angegeben) wählen ob Skype oder Telefonnummer und ob die Nummer über SkypeOut oder Festnetz geht.

‚Wartepos.‘ schaltet das Gerät stumm und beim Anrufer wird der Pause-Satus angezeigt. Danach muss man Freisprechen neu anmachen, wenn man es nutzen möchte (ist im Festnetz auch so, nur merkt da der andere nichts vom warten).
In ‚Wartepos.‘ kann man eine Rückfrage machen und dann zwischen beiden makeln oder zu Konferenz schalten. Dabei geht immer ein Festnetzgespräch und ein Skype-Gespräch.

Auch Anklopfen des jeweils anderen Dienstes ist möglich. Man kann den dann annehmen, makeln und Konferenz machen.
Anklopfen von Skype im Skype-Gespräch geht auch, aber man kommt nur dran, indem man den anderen auflegt.

Skype kann generell Multilogin, also mit mehreren PCs den gleichen Account gleichzeitig online haben. Mit dem Telefon geht das nicht richtig. Entweder das oder der PC klingelt, aber bis beide klingeln, dauert das ne Weile.
Es dauert wohl nach dem Anmelden eines weiteren Client immer etwas, damit dann beide reagieren. Damit die Anzeige bei anderen Nutzern stimmt, empfiehlt es sich, das Telefon auf unsichtbar zu setzen. Dann versuchen die nicht, vergeblich einem zu schreiben. Sobald man die Software laufen hat, wird deren Status gezeigt. Beendet man die Software, dauert es aber beim anderen lange, bis man wieder offline erscheint.

Chat kann das Gerät garnicht. Es dauert auch ne Zeit, wie beim Telefon gleichzeitig mehrfach online zu sein.
Wenn der PC nicht an ist, ist nicht ganz klar, was dann passiert. Mal kommt beim Sender ne Fehlermeldung, dass der Empfänger Chat nicht kann, mal ein allgemeiner Fehler wie bei Offline.

Der Skype AB (Aufnahmen darauf) wird auf dem Gerät angezeigt und ist abhörbar, das aber nur am Ohr, nicht mit Freisprechen. Damit das überhaupt geht, muss man es im Menü aktiveren, auch wenn man es schon am PC eingestellt hat. Das löschen klappt nicht richtig. Am Gerät sind die weg, aber in der Software sind die noch da. Ist bei Anrufen auch so.

Skype Benutzerbilder gehen nicht, Video geht nicht, Konferenz selber einleiten geht nicht.

Man kann Teilnehmer einer Konferenz sein, wobei man sieht das es eine Konferenz ist, aber nicht wer noch mit dabei ist.

IMG_0025Der Skype-Status lässt sich setzen, indem man auflegen drückt und dann den Zustand auswählen kann. Zeitabhängige Einstellungen gibt es nicht.

Freisprechen bekommt man erst an, wenn der andere schon dran ist.
Sprachqualität ist wohl brauchbar. Lauteste Einstellung Hörer ist ordentlich laut. Lauteste Freisprechen immer noch recht leise, aber brauchbar. Nur muss man auch dabei das Gerät noch halten und kann es nicht ablegen.
Anklopfen geht, aber man kommt wie beim Festnetz nicht an den Anklopfer dran. Der Anruf steht dann in der Anruferliste.

Man kann Skype Sprachnachrichten schicken (direkt auf den AB sprechen). Das geht auch zu Leuten, die keinen AB aktiv haben und eigentlich garkeinen haben dürften, weil nicht bezahlt. Dafür klappt auch das nicht im Freisprechen,weil man es nicht aktiveren kann.

Eine Benachrichtigung, wenn Kontakte den Status ändern fehlt völlig.
Nach einer Netzwerk-Trennung verbindet sich Skype wieder zuverlässig. Die Nicht-Verbindung wird zuverlässig angezeigt.
IMG_0032 IMG_0033

Sounds und Multimedia:
Es gibt 11 fertige Klingeltöne, an denen man nichts ändern kann. Zum Teil sind die Töne ähnlich wie die modernen Skypetöne, also nicht wirklich toll. Es gibt aber noch einen schönen klassischen Ton. Dazu noch ein Einzelton oder ganz aus. Dann kann der Ton wahlweise ganz normal sich wiederholen oder auch nur ein einziges mal klingeln. Die Lautstärke kann man auch ändern. Für Festnetz und Skype klingelt es gleich, die Basis klingelt nicht.
Tastentöne kann man an und aus machen, mehr nicht. Wobei sich die Tastentöne nach dem Update und einmal umstellen geändert haben (vorher Stand da Ton1, aber wenn man reingeht kann man nur an und aus machen). Die Tastentöne sind recht leise und so ein verwaschenes Etwas wie die neuen Skype-Töne.
Für manche besondere Aktionen (Aufladen, löschen aus der Anrufliste, …) gibt es teilweise brauchbare und deutliche Töne, an denen man auch nichts ändern kann.

IMG_0026 IMG_0028 IMG_0029 IMG_0031

Handbuch:
IMG_0011Ist recht dick und enthält 12 Sprachen. Deutsch und englisch sind je ca 36 Seiten.
Es ist aber unvollständig. Die Möglichkeiten der Anrufliste z.B. fehlen.
Dafür ist abgebildet, das man die Skype Benutzerbilder sieht. Das klappt aber nicht.
Wie man weitere Mobilteile anmeldet ist auch nicht beschrieben.

Video:
Das Video entstand zum Teil mit älterer Firmware.
Im Hintergrund hört man teilweise Fernsehen oder Sprachausgabe vom PC.
Bei einem Teil der Video-Aufnahmen ist am Headset-Anschluss ein aktiver Lautsprecher dran, damit man etwas hört.
IMG_0034

Video in verschiedenen Varianten ab 75 MB.
https://www.mega-on.net/video
Video vom Hersteller:
http://dualphone.net/Presentation-844.aspx

DECT:
Ich habe zusätzlich ein Gigaset S45 angemeldet.
An der Basis leitet man die Anmeldung durch drücken von Reset ein. ein Reset passiert dabei aber nicht.
Man kann vom Gigaset intern zum DUALphone telefonieren aber nicht andersrum. Nur INT drücken und das DUALphone klingelt.
Andersrum geht es nur im laufenden Gespräch und das lässt sich dann zu einer Konferenz schalten aber nicht miteinader verbinden.
Ausgehende Anrufe vom S45 aus gehen nicht.
Eingehende Anrufe sind auf beiden Systemen annehmbar. Auf dem Festnetz kommt dabei vom CLIP nur die erste Stelle, bei Skype garnichts.
Und abmelden kann man das S45 auch nicht mehr.
Das DUALphone Mobilteil kann sich selbst über das Menü abmelden.

Baugleiches Gerät?

https://www.mega-on.net/bilder/1+CeBIT/CeBIT+2007/?start=22&usePaging=1

Skype, SkypeIn, SkypeOut, Skype Me, Skype Certified, Skypecasts, damit verbundene Logos und das Symbol “S” sind Warenzeichen von Skype Limited.

Abgelegt unter Telefon | Kommentare deaktiviert für Testbericht RTX DUALphone 3088 für Skype